Da liegt was in der Luft…der „Duft“ von über 1000 Seeelefanten, die sich am Beach bei San Simeon die Zeit vertreiben. Die Weibchen kümmern sich um den aktuellen Nachwuchs, die Männchen schon um den nächsten.
Vor uns liegt ein phantastischer Abschnitt des Highway #1, das „große Land im Süden“, BIG SUR. Wir halten am jedem Viewpoint und genießen die Aussicht auf die tosenden Wogen des Pazifik. Am Point Lobos haben es sich die Seelöwen gemütlich gemacht.
Unser kurzes Kontrastprogramm bringt uns in den Pinnacles Nationalpark. Hier wandern wir um unzählige Zinnen und durch eine Höhle, die so dunkel ist, daß man die Hand nicht vor Augen sieht. Zum Glück haben wir drei Amerikaner mit Stirnlampen vor uns. So können wir uns in deren diffusem Restlicht durch die Höhle bewegen. Kopf einziehen und kriechen!
Zurück am Pazifik fahren wir den 17-Miles-Drive, in Monterey bummeln wir entlang der Waterfront und durch das ehemalige Ölsardinen-Quartier –Cannery Row-. Am Horizont ziehen schon die ersten dunklen Wolken heran. Das Wetter soll sich ändern. Sturm rückt an. Mal sehen, wo wir unterkriechen werden.
Sonne, Sonne, Sonne…jeden Morgen werden wir von ihren Strahlen geweckt. Wir wandern am Strand, joggen am Strand (sehr anstrengend) und besuchen die Monarchfalter in Pismo Beach. Die kommen, über tausende von Meilen, jedes Jahr zum überwintern hierher. Dieses Jahr über 30.000 Falter.
Über Port San Luis und Avila Beach kommen wir in den Montana de Oro State Park. Dort wandern wir auf den Valencia Peak und stundenlang an der berauschenden Steilküste entlang. Einfach toll !
Kurzer Halt am Morro Rock und die Fahrt geht weiter nach San Simeon. Hier hat sich der reiche Verleger William Hearst von 1919-1947 seinen Traum erfüllt, der Bau eines amerikanischen Schloß Neuschwanstein, vollgeräumt mit Kunst aus aller Welt. Dazu zwei riesige Pools und ein unverbaubarer, fantastischer Blick über den blauen Pazifik.
Nachdem wir Calico unsicher gemacht haben fahren wir bis zum Point Mugu State Park, direkt am Pazifik. Wir finden einen irre Platz direkt am Beach und genießen die wärmende Sonne.
Auf einer Wanderung am nächsten Tag lernen wir die Santa Monica Mountains kennen. Eine schöne Landschaft und die Ausblicke auf den vor uns liegenden Pazifik sind einfach der Wahnsinn.
Auf unserer Fahrt Richtung Norden liegen die Städtchen Oxnard, Ventura und Santa Barbara mit belebter Waterfront, Jachthäfen und Bummelmeile im Zentrum. Schön sind sie alle.
Nach einer Zwischenübernachtung am Cachuma Lake kommen wir nach Solvang, der dänischen Stadt hier an der Küste.
Sieht hier tatsächlich aus wie in Dänemark. Und die Pfannkuchen schmecken richtig lecker!
Auf der Route 66 fahren wir durch Kingman und spazieren durch Oatman, einem urigen Minenstädtchen.
In Lake Havasu City bestaunen wir die alte „London Bridge“, die 1968 von London hierher geholt wurde.
Anschließend verschlägt es uns für ein paar Tage in das Mojave Desert Preserve. Hier wandern wir zwischen Kakteen und Joshua-Trees und erklimmen die mächtigen Kelso-Dunes.
Das Wetter hier ist phantastisch und wir sind natürlich wieder viel draußen.
Ihr sucht ein Reiseziel?
Unsere Tipps findet ihr unter der Rubrik
* Reiseliste *