Das ist der Hammer…das Jagdschloss „Chambord“ von König Franz I mit seinen 440 Räumen. Besichtigen kann man 80 Räume. Kann sein, daß wir die auch alle gesehen haben. Irgendwann haben wir mit dem zählen aufgehört.

Auf unserem Heimweg besichtigen wir noch die Städtchen Nancy und Metz. Beide einen Besuch wert. Tolle Altstadt und viele belebte Plätze mit Glühwein-Ständchen.

Bevor wir uns unter den Christbaum setzen können müssen wir noch eine Wohnung renovieren. Fangen wir doch gleich mal damit an...

Nantes, unser erstes Ziel an der Loire. Drei Tage sind wir in der Stadt unterwegs und das alles mit neuen Stiefeln. Die habe ich mir gleich am ersten Tag hier gekauft und habe sie seitdem nicht mehr ausgezogen.

Vom Campingplatz am Stadtrand geht es mit der Tram in die Innenstadt. Axel hat die Stadtführung übernommen. Wir laufen zum Weihnachtsmarkt auf dem Place –Royale, ins Quartier Graslin zur Oper und dem Restaurant „La Cigale“ mit toller Holzvertäfelung, dann über die Pont „Anne de Bretagne“ auf die Île de Nantes.

Auf dem früheren Werftgelände gibt es die Machines de l’Île. Verrückte Konstrukteure haben hier die Ideen von Jules Verne und Leonardo da Vinci in monumentale, mechanische Tiere und Unterwasserwelten umgesetzt. Unvorstellbar…darum schaut euch die Fotos an.

Den Tag beenden wir auf dem Weihnachtsmarkt bei einem Becher Vin chaud.

Am nächsten Tag besichtigen wir die Kathedrale, laufen durch den Jardin des Plantes, beobachten die malenden Schulkinder am Château und  bummeln durch die weihnachtlich geschmückte Passage Pommeraye aus dem Jahr 1843.

Der Weihnachtsmarkt ist gerade um die Ecke…eins, zwei Becher Vin chaud gehen noch bevor wir mit der Tram wieder zum Campingplatz fahren und am nächsten Morgen die Stadt verlassen.

In Carnac sehen wir uns die vielen Menhire an. Etwa 3000 Hinkelsteine stehen hier rum und man weiß heute noch nicht so genau wozu man die hier hingestellt hat. Vielleicht hatte Obelix sonst nichts vor.

Über Trinité-sur-Mer fahren wir nach Vannes. Schöne Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern. Die Promenade von La Baule ist über 8 km lang. Bei herrlichem Sonnenschein laufen wir gleich hin und rück.

Noch eine Übernachtung am Pointe de Croisic, dann geht es morgens über Guérande, Altstadt hinter Stadtmauer, nach Saint Nazaire.

Im Reiseführer steht, das die im zweiten Weltkrieg fast völlig zerstörte Stadt vorbildlich wieder aufgebaut wurde. Keine Ahnung in welcher Stadt die waren. Auf alle Fälle nicht in Saint Nazaire. Die riesige Bunkeranlage, U-Boot-Stützpunkt der Nazis, blieb als einziges Gebäude stehen und dominiert leider noch heute das komplette Stadtbild.

Wir verlassen die Granitküste in Richtung Brest.

Brest wurde im Krieg komplett zerstört und soll nicht besonders einladend sein. Wir lernen nur die Fiat-Autowerkstatt kennen. Hier begrüßt man uns freundlich und schon am nächsten Tag wird das metallisch klingende unschöne Geräusch aus dem Motorraum beseitigt.

Bei Huelgoat liegen in den Wäldern riesige Felsen. Einen davon, den Roche Tremblante (100 t) soll man ohne Kraftanstrengung zum Schwingen bringen können. Na ja, wir haben es zumindest versucht.

Auf der Halbinsel Crozon geht es wieder auf den Küstenwanderweg. Gut, das wir unsere wetterfeste Kleidung immer im Rucksack haben. Schnell überziehen und weiter geht es…

Bevor wir zur westlichsten Landspitze Europas, dem Pointe du Raz fahren, machen wir noch einen Stopp in Locronan und Douarnenez.

Sonne, Wolken, Regenschauer, teils sehr heftig und immer Wind. Mehr als einmal sind wir nach einem kurzen Spaziergang nass bis auf die Haut. Auch am Pointe du Raz (wir haben auf die Regenhosen verzichtet) dauert die Sonnenphase nicht lang und dann setzt der Regen ein. Aber der Regenbogen danach…sehr schön.

In Quimper bummeln wir durch die Altstadt rund um die Kathedrale, in Concarneau ist Jahrmarkt und der Wohnmobilstellplatz steht uns nicht zur Verfügung. Wir suchen einen Parkplatz (nicht so einfach, es ist die Hölle los) und spazieren auf der Altstadt-Insel.

Pont-Aven ist eine kleine Künstlerstadt. Überall gibt es Galerien, aber die sind fast alle geschlossen, die Künstler wohl im Urlaub und das Städtchen liegt im Winterschlaf. Wir sehen uns noch ein paar Wassermühlen an und fahren dann nach Hennebont. Hier kann man das Gestüt der großen, bretonischen Zugpferde besichtigen. Aber die Tore sind zu. Die Pferde sind anscheinend mit den Künstlern aus Pont-Aven auf Urlaub.

Also fahren wir weiter zur Halbinsel Quiberon. Am Pointe du Percho noch schnell ein paar Fotos machen bevor der Regen wieder einsetzt.

Côte de Granit Rose

Sieben Stunden sind wir auf dem Zöllnerpfad an der Granitküste zwischen Perros-Guirec und Trégastel unterwegs.

Rosafarbenes Felsenmeer in tiefblauem

Atlantik…phantastisch.

Beim Stadtbummel durch Dinan an der Rance fühlt man sich ins Mittelalter zurück versetzt. Innerhalb des gewaltigen Ringwalls findet man buntes Fachwerk und Stadtpaläste aus Granit. Steile Pflasterwege führen zum alten Hafen und zum Wohnmobilstellplatz.

Dinard, unser nächstes Ziel, ist ein traditionsreiches Seebad mit vielen Villen und mediterranem Flair.

Auf Promenade und Küstenweg sind wir über 4 Stunden unterwegs.

Überhaupt sind wir auf dem Küstenwanderweg viel unterwegs. Am Cap Fréhel wandern wir bis zum Fort La Latte. Schade, die hatten Ruhetag. Gerne hätten wir das Fort, das im Film „Die Wikinger“ Kulisse war, besucht.

Kurzer Stopp an der Abbaye de Beauport, einer verlassenen Abtei im grünen, ein kleiner Spaziergang durch Paimpol dann schlagen wir unser Nachtlager in L’Arcouest auf.

Es regnet als wir uns bei Plougrescant mal wieder auf den Küstenwanderweg begeben. Wir wollen unbedingt auch das von zwei Granitblöcken eingerahmte Haus fotografieren, das wahrscheinlich schon Tausende vor uns fotografiert haben. Egal, es ist einfach ein tolles Fotomotiv.